BEWERBUNG

DEINE Zugangsvoraussetzungen

Ausbildungs­­­plätze, Fertig, los!

Kurs­­start am 01.April & 01.Okto­ber

Sprache


Empfehlung

Deine Sprachkenntnisse sollte dem Niveau C1 entsprechen.

Tes compétences linguistiques devraient correspondre au niveau C1.

Your language skills should correspond to level C1.

Checkliste BewerBungsunterlagen


Ein Überblick der Formalen Kriterien

Wir benötigen einen Nachweis über deinen Realschulabschluss oder eine andere abgeschlossene 10-jährige Schulbildung. Dieser Nachweis muss eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Es ist ein erweiterter Hauptschulabschluss oder
  • eine nach dem Hauptschul- oder einem gleichwertigen Abschluss erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens 2-jähriger Dauer.

Zudem benötigen wir:

  • Ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben
  • Einen Lebenslauf
  • Ein Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate)
  • Ein ärztliches Zeugnis über die Eignung zur Ausübung des Berufs (nicht älter als 3 Monate)
  • Einen Nachweis über vollständigen Masern-Impfschutz
  • Ein Passbild

Bewerbungs­ablauf


Dein Bewerbungsschreiben

Du kannst deine Bewerbungsunterlagen entweder digital oder in Papierform per Post bei uns einreichen. Bitte orientiere dich dabei an der oben stehenden Checkliste.

Wir empfehlen dir außerdem, ein 3- bis 4-wöchiges Vorpraktikum in der Pflege oder im Krankenhaus zu machen bzw. vorab Arbeitserfahrungen im sozialen Bereich zu sammeln.

Bewerbertag

Nachdem wir deine Bewerbung angesehen haben, erhältst du eine Einladung zum Bewerbertag, an dem wir uns näher kennenlernen.
In unserem persönlichen Gespräch interessiert uns natürlich besonders zu erfahren, welche Motivation du für diese Ausbildung hast.

Ausbildungsvertrag

Wir schicken dir einen Vertrag zu, den du innerhalb der genannten Frist unterschrieben an uns zurücksendest. Sobald der Ausbildungsvertrag postalisch bei uns eingegangen ist, bist du Auszubildende*r an den GSSW, und deine Ausbildung wird, wie geplant, am 01. April oder 01. Oktober beginnen.
Herzlichen Glückwunsch!

Bewerbung


Bewege Deine Zukunft!

Du kannst dich das ganze Jahr über bei uns bewerben. Das geht ganz einfach online. Unsere Ausbildungskurse starten 2-mal im Jahr:
jeweils am 01. April und am 01. Oktober.

Infojour


Découvre l’Allemagne et deviens kiné! Rendez-vous à l‘École à Freiburg.

Infotage


Online oder in Präsenz: In diesem kurzen Termin kannst Du alle Deine Fragen stellen.

KENNENLERNtag


Einen Tag lang Schüler sein: Wie sich das wohl anfühlt? Erlebe es selber am Kennenlerntag.